Marktüberblick

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Die wichtigsten Anbieter für Managed Services

Managed Service Providing (MSP) – also die Bereitstellung von ITK-Lösungen im Abomodell – wird immer wichtiger: Das verdeutlicht eine weltweite Studie, die das Marktforschungsunternehmen Canalys im Auftrag des IT-Konzerns Cisco bei Resellern durchgeführt hat. Kernaussage ist, dass die große Mehrheit der Reseller (79 Prozent) ein mehr oder weniger starkes Wachstum für diese Dienstleistung erwarten.

Bild: Shutterstock / Looker Studio

Der Markt für Managed Services wächst

Konkret rechnen mehr als ein Drittel von ihnen (35 Prozent) mit einem erheblichen Wachstum von über 20 Prozent erwartet. Weitere 21 Prozent sehen eine Steigerung zwischen elf und 20 Prozent, während 23 Prozent ein Wachstum von ein bis zehn Prozent prognostizieren. Lediglich zehn Prozent erwarten einen Umsatzrückgang aus. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der Prognose, dass die Ausgaben für Managed Services bis 2023 weltweit um 12,7 Prozent steigen werden, während die gesamten IT-Ausgaben nur um 3,5 Prozent zunehmen sollen.

Besonders beeindruckend sind die Zahlen aus Deutschland, wo im Jahr 2022 über 22,2 Milliarden US-Dollar durch Managed Services generiert wurden. Damit ist Deutschland der größte Markt in der Europäischen Union, gefolgt von Frankreich mit 13,7 Milliarden US-Dollar Umsatz und den Niederlanden mit 8,3 Milliarden US-Dollar. Außerhalb der EU liegt das Vereinigte Königreich mit 23,8 Milliarden US-Dollar sogar noch vor Deutschland.

Allerdings ist das Wachstum im Vereinigten Königreich mit 11,4 Prozent nicht mehr so dynamisch wie das der europäischen Nachbarn. Deutschland verzeichnet 15,5 Prozent Wachstum, Italien 16,0 Prozent, Spanien 15,8 Prozent und Frankreich 15,2 Prozent. Die Umsätze in all diesen Ländern verteilen sich auf eine Vielzahl von Managed-Services-Providern, wobei Deutschland mit 16.843 Partnern die höchste Anzahl in Europa aufweist, sogar mehr als im Vereinigten Königreich mit 12.615 Partnern.

Cloud und Digitalisierung als Wachstumstreiber

Die Cisco-Umfrage verdeutlicht auch das erhebliche Wachstumspotenzial von Cloud-Infrastrukturdiensten und innovativen Technologien auf dem Gebiet der Managed Services. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Cloud-Migration von Unternehmen steigt der Bedarf an Cloud-Infrastruktur-Management und -Expertise. Mehr als die Hälfte der Vertriebspartner erwartet in diesem Bereich im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum. Besonders vielversprechend sind zudem die Bereiche Cybersecurity und Network Managed Services, die von den Partnern als lukrative Wachstumssegmente und Kerntreiber gesehen werden.

Weitere Gründe für die verstärkte Einführung von Managed Services durch Partner sind knappe Budgets, Probleme bei der Kundenakquise und fehlende IT-Fähigkeiten. Geopolitische Krisen haben darüber hinaus zu einer strengeren Budgetkontrolle und geringeren Risikotoleranz bei Kunden geführt. Managed Services bieten eine genaue Kostenplanung und einfache Skalierbarkeit, was den steigenden Anforderungen gerecht wird. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) werden laut der Studie das Wachstum noch vorantreiben.

„Managed Services sind die treibende Kraft für die Anpassungsfähigkeit und das Wachstum der globalen IT-Branche“, resümiert Robin Ody, Senior Analyst bei Canalys. Für ihn geht es beim Managed Services im Kern darum, dass Unternehmen den größtmöglichen Nutzen aus ihren Technologieinvestitionen ziehen. Und er postuliert. „Mit dem Aufkommen neuer Technologien sind Managed Services für die digitale Geschäftsstrategie eines Unternehmens unerlässlich. Durch die Spezialisierung auf bestimmte Branchen, Technologien oder sogar geografische Gebiete helfen Managed-Services-Partner ihren Kunden, ihre IT-Herausforderungen zu lösen, Komplexität zu beseitigen und Ergebnisse zu erzielen, die das Unternehmen voranbringen“

Robin Ody, Senior Analyst, Canalys
„Mit dem Aufkommen neuer Technologien sind Managed Services für die digitale Geschäftsstrategie eines Unternehmens unerlässlich.“

Managed Services in Deutschland

Ähnliche Wachstumsprognosen wie die Cisco-Erhebung enthält für Deutschland die Studie „Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland“ von Lünendonk, die auf der Befragung 106 Anbietern und 120 Anwender-Unternehmen basiert und im Juli 2023 erschienen ist.

„Die positive Entwicklung im IT-Dienstleistungsmarkt im Jahr 2022 ist umso beeindruckender, als die Wirtschaft deutlich weniger gewachsen ist als im Vorjahr. Der Blick auf das aktuelle Jahr 2023 zeigt, dass die IT-Ausgaben noch immer steigen und sich der IT-Dienstleistungsmarkt weiter von der schwächelnden Konjunkturentwicklung abkoppelt“, ordnet Studienleiter Mario Zillmann die Ergebnisse der Studie ein.

In Zahlen ausgedrückt: Laut Lündendonk-Studie sind in Deutschland tätige IT-Dienstleistungsunternehmen im Jahr 2022 um durchschnittlich 13,2 Prozent sind gewachsen. In Summe erzielten sie damit einen Umsatz in Deutschland von 30,7 Milliarden Euro. Auf TT-Beratung spezialisierte Unternehmen heben sich mit 14,1 Prozent deutlich besser entwickelt als die untersuchten IT-Service-Unternehmen (8,8 Prozent). Im Vergleich zum Jahr 2021 entwickelten sich die IT-Dienstleister nahezu identisch (13,1 Prozent). Für die kommenden Jahre prognostizieren die IT-Unternehmen weiterhin vielversprechende Umsatzentwicklungen. Trotz der aktuellen politischen und konjunkturellen Herausforderungen erwarten die IT-Dienstleister ein durchschnittliches Wachstum für 2023 von 12,2 Prozent und 13,5 Prozent für das Jahr 2024.

Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk
„Der Blick auf das aktuelle Jahr 2023 zeigt, dass die IT-Ausgaben noch immer steigen und sich der IT-Dienstleistungsmarkt weiter von der schwächelnden Konjunkturentwicklung abkoppelt.“

Einen wichtigen Grund für diese Entwicklung sieht Zillmann in der digitalen Transformation, „die nun sowohl von Unternehmen als auch dem öffentlichen Sektor massiv vorangetrieben“ werde. Dazu gehöre vor allem die Modernisierung der historisch gewachsenen IT-Landschaften hin zu einer modernen, flexiblen, skalierbaren und schnittstellenoffenen IT – was für die meisten Unternehmen und Behörden ein Mammutprojekt sei, die auch von dem Fakt bestimmt werde, dass aufgrund des demografischen Wandels schon heute nicht mehr ausreichend IT-Experten und -Expertinnen zur Betreung der vielen Alt-Systeme zu Verfügung stünden.

Vor diesem Hintergrund erwarten 89 Prozent der von Lünendonk befragten Anbieterunternehmen in den kommenden zwei Jahren eine starke Nachfrage im Feld Cloud-Transformation. CyberSecurity und Services rund um den Wandel zur datengetriebenen Organisation.

Die 20 wichtigsten Anbieter

Als „Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ mit Dienstleistungen auf dem Gebiet der Managed Services listet Lünendonk folgende zwanzig Anbieter (nach Umsatz):

  1. Accenture GmbH
  2. Capgemini Deutschland
  3. IBM Deutschland
  4. Tata Consultancy Services Deutschland
  5. Msg Systems AG
  6. Adesso SE
  7. Infosys
  8. Sopria Steria
  9. MHP
  10. CGI Deutschland
  11. Wipro
  12. Materna
  13. Cognizant Technology Solutions
  14. Arvato Systems
  15. Reply Deutschland
  16. All for One Group
  17. Valantic
  18. Lufthansa Industry Solutions
  19. Senacor Technologies
  20. Conet Technologies

Johann Scheuerer

Leitender Redakteur

Johann Scheuerer ist Leitender Redakteur der Schwesterzeitschriften com! professional (Deutschland) und Computerworld (Schweiz). Er beschäftigt sich seit den Anfängen des Internets mit allen Aspekten der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft.