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Bestens in Szene gesetzt

Rund um ein Videokonferenzsystem steht die richtige Basistechnologie im Fokus – und auch das Teilnehmerverhalten vor der Kamera.

Es war einmal eine Meeting-Kultur, die den Arbeitsalltag mit physischer Präsenz geprägt hat. Heute sind hybride und digitale Meetings auf dem Vormarsch. Damals hat Adolf Freiherr von Knigge "Vom Umgang mit Menschen" veröffentlicht und beschrieb das gute Benehmen unter Menschen. Vieles von den Umgangsformen hat noch Bestand, aber in Zeiten des digitalen Wandels hat sich die Art und Weise stark verändert.

Videokonferenzen sind heute das zentrale Medium einer täglichen Interaktion mit Kollegen und Kunden, deren Potenziale es für die Unternehmen voll auszuschöpfen gilt. Rund um Meetings, Webinare oder Onlinetrainings gilt es, die richtige Technologie mit passendem Setup für eine optimale Nutzererfahrung vorauszusetzen, egal, ob im Home-Office oder im Büro.

Kleine Meeting-Bereiche, sogenannte Huddle Spaces sind heutzutage gefragter denn je. Eine entsprechende Plattform, die funktional und intuitiv sein muss, soll vor allem drei Aspekte gewährleisten: gleichberechtige Meetings für alle Teilnehmer, schnelle Inbetriebnahme sowie eine simple Verwaltung ohne Kompromisse.

Foto: Logitech

Fokus auf die Technik

Mit der Rally Bar Huddle bietet Logitech ein System für Meetings mit bis zu sechs Personen an, das mit 4K-Bildqualität per digitaler PTZ-Kamera und eine Tonqualität über sechs Beamforming-Mikrofone mit KI-Geräuschunterdrückung besticht. Durch diese Voraussetzungen wird ein klares und natürliches Meeting-Erlebnis für Remote-Mitarbeiter garantiert. Mit dieser leistungsstarken All-in-One-Videobar für kleine Räume sind Integration in bestehende Lösungen für Microsoft Teams, Zoom und Google Meet sowie die Verwaltung von Raumzuständen und Raumauslastung ganz einfach vorzunehmen.

Das Multi-Mount-System der Rally Bar Huddle mit 120-Grad-Sichtbereich gestaltet die Installation an Tischen, Wänden oder Displays einfach – und das durchdachte Kabelmanagement sorgt für eine übersichtliche Arbeitsumgebung als Konferenzraum-Appliance oder im Anschluss an Konferenzraum-PC oder Notebook. Mit dabei ist auch eine Grid-View-Funktion, die jedem Teilnehmer die gleiche Darstellung bietet, indem es Gesichter erkennt und jede Person heranzoomt, um ihr einen eigenen Rahmen zu geben – ideal für „Meeting Equity“-Ansprüche.

Foto: Logitech

Im Blickpunkt des Geschehens: die “Netiquette”

Wenn die IT ihre zuverlässige Funktion ausspielt, dann darf es auch an der Performance der Teilnehmer vor der Kamera nicht fehlen. Im Umgang mit dem Medium Video wird den Unternehmen immer mehr bewusst, dass es nicht mehr reicht, DASS die Videokonferenz läuft, sondern vielmehr, WIE sie läuft.

Gute Umgangsformen, in der Online-Welt auch „Netiquette“ genannt, sind ein wichtiger Teil der sozialen Interaktion. Teilnehmer in einer Videokonferenz sollten sich mit passenden Verhalten so in Szene setzen, dass produktive Meetings entstehen können. Auch als Zeichen des Respekts sorgt die Netiquette für ein rücksichtsvolles Miteinander. Nicht minder wichtig ist auch die Wahrung der „Chatiquette”, also die richtige Wortwahl und angemessene Sprache.

Damit Unternehmen in den schwierigen Fahrwassern der Nettiquette und der Chatiquette sicher zu manövrieren wissen, hat Logitech die Grundregeln für Unternehmen erstellt, um zu verdeutlichen, wie man während hybriden Meetings besser kommunizieren kann. Diese Orientierung erleichtert den Organisatoren die Planung, berücksichtigt das „Sehen und gesehen werden” im Meeting und schafft eine Authentizität aller Teilnehmer.

Videokonferenzen sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Die große Herausforderung im Sinne der Meeting Equity ist dabei, allen Teilnehmern eine möglichst angenehme Erfahrung zu gewährleisten, sowohl im Umgang mit der Hardware als auch untereinander. Logitech hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit innovativen Video-Collaboration-Tools dieser Herausforderung entgegenzutreten. In Kombination mit einem fairen zwischenmenschlichen Umgang steht damit einer ansprechenden Videokonferenz nichts mehr im Wege.

Andreas Kunz

Head of B2B Marketing DACH bei Logitech